Kurze Texte, in denen Zahlen eine Rolle spielen, sind überall im Alltag zu finden, sei es als Kinobillett, als Rezept, als Inserat usw. Die Sprache zählt aber nicht nur im mathematischen Sinn, sie «zählt» auch im Alltag, wo sie in den verschiedensten Kontexten im jeweils angemessenen Sprachregister vorkommt.
Ziel: Schülerinnen und Schüler untersuchen die Fuktionen von Zahlen in Texten und schreiben selber einen Text.
Sprachliche Hauptinhalte:
- Alltagstexe, in denen Zahlen vorkommen, sammeln und verstehen
- Versteckte Zahlen und Angaben von Mengen erkennen, Diagramme und andere Zahlendarstellungen verstehen
- Eine Fantasiegeschichte schreiben, in der ein alltagstext mit Zahlen vorkommt
Beurteilung: Eine Geschichte schreiben
Alternativangebot zum Magazin: Wird das Magazin nicht im Unterricht eingesetzt, kann folgender Schwerpunkt aus dem Ordner «Planungen Teilbereiche» gewählt werden:
Planungen Teilbereiche, Heft Schreiben: Unterrichtsvorschlag 4.3, Einen Geschichtenwettbewerb durchführen