Magazin 3.1   Sprache spricht

Sprache, von den verschiedensten Seiten betrachtet: Wie wird Sprache in verschiedenen Situationen gebraucht? Kann man mit Sprache spielen? Was passiert genau bei Redewendungen?

Ziel: Schülerinnen und Schüler führen ein Interview mit einer erwachsenen Person.

Sprachliche Hauptinhalte:

  • Interviews vorbereiten, durchführen und reflektieren
  • Über Redewendungen, Sprichwörter und Fremdwörter nachdenken
  • Umgangsformen kennen lernen und besprechen

Beurteilung: Ein Interview führen

Alternativangebot zum Magazin: Wird das Magazin nicht im Unterricht eingesetzt, kann folgender Schwerpunkt aus dem Ordner «Planungen Teilbereiche» gewählt werden:

Planungen Teilbereiche, Heft Lesen: Unterrichtsvorschlag 4.4, Eine Begegnung mit einer Autorin oder einem Autor durchführen


Dokumente und Links

Zu Magazin S. 18–21 (Unterrichtssequenz 4: Mein Vorname):

www.leonie.io

www.vornamen.ch

www.vorname.com

Vornamen-Hitparade des Bundesamts für Statistik: www.bfs.admin.ch

Film «Kulturelle Eigenheiten: Vornamen» (Schweizer Fernsehen, Schulfernsehen)


Zu Magazin S. 24–25 (Unterrichtssequenz 7: Interviews analysieren):

Weitere Informationen zum «Tatort»-Kommissar Till Ritter:www.daserste.de