Kinder sind meist leicht zu begeistern für gruselige Geschichten. Anhand von Gespenstergeschichten, traditionellen und modernen Sagen, Märchen und Legenden können Schülerinnen und Schüler verschiedene Textsorten kennen lernen und erfahren, wie man mit unheimlichen Situationen umgehen kann. Die schaurigen Geschichten – auch selber geschriebene – werden in einem Grusel-Text-Café vor Publikum vorgetragen.
Mit dem Magazin lassen sich drei verschiedene Unterrichtsprojekte durchführen:
Projekt 1
- Ziel: Textsorten genauer kennen lernen und auf einem Sachplakat vorstellen
- Beurteilung: Ein Sachplakat schreiben und gestalten
Projekt 2
- Ziel: Einen eigenen Text erfinden, schreiben und gestalten
- Beurteilung: Eine Geschichte schreiben
Projekt 3
- Ziel: Das wirkungsvolle Vorlesen üben und Texte einem Publikum präsentieren
- Beurteilung: Vorbereitetes Vorlesen
Alternativangebot zum Magazin: Wird das Magazin nicht im Unterricht eingesetzt, kann folgender Schwerpunkt aus dem Ordner «Planungen Teilbereiche» gewählt werden:
Planungen Teilbereiche, Heft Hören und Sprechen: Unterrichtsvorschlag 4.1, Gemeinsam ein Hörspiel erarbeiten