Magazin 2.2   Grusel & Co.

Kinder sind meist leicht zu begeistern für gruselige Geschichten. Anhand von Gespenstergeschichten, traditionellen und modernen Sagen, Märchen und Legenden können Schülerinnen und Schüler verschiedene Textsorten kennen lernen und erfahren, wie man mit unheimlichen Situationen umgehen kann. Die schaurigen Geschichten – auch selber geschriebene – werden in einem Grusel-Text-Café vor Publikum vorgetragen.

Mit dem Magazin lassen sich drei verschiedene Unterrichtsprojekte durchführen:

Projekt 1

  • Ziel: Textsorten genauer kennen lernen und auf einem Sachplakat vorstellen
  • Beurteilung: Ein Sachplakat schreiben und gestalten

Projekt 2

  • Ziel: Einen eigenen Text erfinden, schreiben und gestalten
  • Beurteilung: Eine Geschichte schreiben

Projekt 3

  • Ziel: Das wirkungsvolle Vorlesen üben und Texte einem Publikum präsentieren
  • Beurteilung: Vorbereitetes Vorlesen

Alternativangebot zum Magazin: Wird das Magazin nicht im Unterricht eingesetzt, kann folgender Schwerpunkt aus dem Ordner «Planungen Teilbereiche» gewählt werden:

Planungen Teilbereiche, Heft Hören und Sprechen: Unterrichtsvorschlag 4.1, Gemeinsam ein Hörspiel erarbeiten


Dokumente und Links

Zu Projekt 3: Statt die Texte in einem Grusel-Text-Café vorzulesen, können Schülerinnen und Schüler die Texte auch als Hör-CD aufnehmen. Hier gibt es eine Anleitung dazu: https://recarena.schularena.com/start.php

Zur Zusatzsequenz «Texte zum mündlichen Nacherzählen vorbereiten»: Hörbeispiele für das freie Erzählen: In der Sendereihe «Bilder im Ohr» (Kiraka, Kinderradiokanal des WDR) gibt es eine grosse Auswahl an Hörgeschichten zu Kunstwerken. Besonders gruselige Bilder sind: