Das Einstiegsmagazin ist als Überleitung von der Unter- in die Mittelstufe konzipiert. Mittels Spielen aus aller Welt und verschiedenen Spielanleitungen wird über das Thema Spielen und Lernen und die eigene Lernmotivation nachgedacht.
Ziel:
Schülerinnen und Schüler erstellen einen Spieleordner mit selbst geschriebenen Spielanleitungen.
Sprachliche Hauptinhalte:
- Spielanleitungen lesen, verstehen und selber schreiben
- Über Unterschiede zwischen Spielen und Lernen nachdenken
- Die eigene Lernmotivation steuern
Beurteilung:
Eine Spielanleitung schreiben
Alternativangebot zum Magazin: Wird das Magazin nicht im Unterricht eingesetzt, kann folgender Schwerpunkt aus dem Ordner «Planungen Teilbereiche» gewählt werden:
Planungen Teilbereiche, Heft Schreiben: Unterrichtsvorschlag 4.6 (Mittelstufenkinder schreiben für Unterstufenkinder)